Redaktion und Gestaltung:
Dr. Dietrich Volkmer >>>



Der Mensch allein im Universum?
Reflexionen eines Erdenbewohners

Dritte erweiterte und aktualisierte Auflage
ISBN 9783756833153
Books on Demand
19 Farbseiten (verteuern zwar den Druck, aber verbessern den Eindruck!)
Und die Druck- und Papier-Kosten sind ebenfalls gestiegen
24,50 Euro

Die zweite Auflage wurde durch die Thesen von Erich von Däniken erweitert.
(Autor des Buches "Erinnerungen an die Zukunft)
Diese dritte Auflage wurde für meine Begriffe unbedingt neu konzipiert, um die

beeindruckenden Bilder des James-Web-Teleskops mit einzubeziehen und zu kommentieren.

Sind wir tatsächlich allein? Nur weil wir bislang noch nie andere Lebewesen von außerhalb gesehen oder gehört haben. Gibt es keine Möglichkeit mit Außerirdischen in Kontakt zu treten, wenn es sie denn gäbe? Oder waren sie sogar schon bei uns auf der Erde?
Der Autor versucht die Möglichkeiten und die Schwierigkeiten interstellarer Kommunikation und vor allem von Reisen zu anderen Planeten aufzuzeigen.
In der zweiten Auflage kam die kritische Auseinandersetzung mit den Thesen von Erich von Däniken hinzu.
Die dritte Auflage wurde für mich notwendig, als ich die großartigen und mich stark beeindruckenden Aufnahmen des James-Web-Teleskop sah. Ihnen ist ein neues Kapitel gewidmet.
Den Schluß des Buches bilden - quasi als Konzession an die Phantasie der Leser - drei von mir komponierte Science-Fiction Kurzgeschichten.

Wer einmal in einer sternklarenacht ohne störendes Licht in den Himmel geschaut hat, müsste eigentlich überwältigt sein von diesem großartigen Ausblick.
Oft stellt sich dann die Frage: Kann es sein, daß in dieser riesigen Zahl von Sternen unseres Weltalls es nicht auch Lebewesen gibt, auch wenn sie anders sein sollten als wir.
In diesem Buch gehen wir dieser Frage nach, ob es sie gibt und ob sie uns eventuell schon mal besucht haben, wie manche Autoren wie zB Erich von Däniken behauptet.
Oder ob wie sie mal besuchen könnten.
Als kleine Zugabe enthält das Buch am Ende drei Science Fiction Kurzgeschichten.

Sämtliche Bücher sind verfügbar und lieferbar.

 

Inhaltsverzerzeichnis
(3. Erweiterte und aktualisierte Auflage)

Vorwort .
Der Mensch und seine Erde .
Die Aktion SETI und ähnliche Such-Aktionen
Probleme der Suche nach Leben im Weltraum
Interstellare Intelligenzen
Interplanetare Neugier .
Resignation?.
Müssen wir in Furcht vor Aliens leben?.
Leben in unserem Sonnensystem
Leben auf anderen Welten
Die Geschichte der Suche nach Leben außerhalb
Wie könnten extraterrestrische Wesen aussehen?
Kann sich der Mensch mit Lichtgeschwindigkeit
durch das All bewegen
Die Idee von den Tachyonen
Beamen - die ultimative Reiseform
UFOs - fiktive Besucher?
Einige Worte zur Entstehung des Universums
Allein im Universum? .
Science Fiction als Buch und Film .
Literatur von Stanislaw Lem .
Erich von Däniken und die Außerirdischen
Phantasie-Heimaten im Universum .
Planet Coloria .
Onda - der Planet der Wellen
Planet "Wir" - Wie sehen Außerirdische die
Erdenbewohner?
Zwei Abbildungen fiktiver Planeten
Literatur-Verzeichnis
Galaxien-Bilder ..
Weitere Literatur des Verfassers .

Die folgenden Bücher sind vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich
 

 
















Das Weltall, die Sterne und wir >>>

 

 

 

 

 



Der Urknall - Eine Fiktion der Astrophysik >>>